Nach mir die Ginflut!

Konkani Goa Inspired Gin

Konkani Gin
2 184
8
Toller Sommergin!
  • Design 9
  • Wacholdernote 7
  • Florale Note 7
  • Zitrusnoten 9
  • Kräuternoten 7
  • Fruchtige Noten 10
  • Schärfe 7

„Eine Hommage an die Leichtigkeit im Leben“, das soll der Konkani Goa inspired Gin sein. Sonnengereifte Früchte verleihen dem Gin seinen sommerlichen Charakter. Indische Wurzeln soll der Konkani Gin haben, so heißt es vom Hersteller. Ob dieser Gin uns wirklich auf eine geschmackliche Reise nach Indien einlädt, soll das Tasting des Gins zeigen. 

Vorstellung und Herkunft des Konkani Goa Inspired Gins

Der Konkani Gin wird als Goa inspired Gin bezeichnet. Doch was hat es damit auf sich? Goa ist der kleinste indische Bundesstaat und liegt an der Westküste Indiens. Die ehemalige portugiesische Kolonie wird übersetzt auch Konkani genannt. Goa zeichnet sich durch ein besonderes Lebensgefühl und eine einmalige Kultur aus. Wer dem Alltagsstress entfliehen und in ein Paradies auf Erden reisen will, der fühlt sich in Goa wahrscheinlich wie zuhause: Traumstrände, Palmen, schmackhafte Früchte und keine Spur vom Großstadtdschungel. Schmackhafte Früchte? Genau, denn diese sind der Grund für die Entstehung des Konkani Goa Inspired Gins.

Die Macher der Konkani Distillery sind während einer Indienreise in den Genuss Goas gekommen und haben dabei die unvergleichlich schmackhaften Mangos probieren dürfen.

First Impression und Flaschendesign

Die Flasche selbst ist recht schlicht und kommt im gewöhnlichen Weißglas und mit einem Holzgriffkorken daher. Handlich ist die Flasche in jedem Fall mit ihren 0,5 Litern Fassungsvermögen. Den unteren Bereich der Flasche ziert auf der Front ein schmales Etikett mit Name, Alkoholgehalt und Füllmenge. Rückseitig ist ein großes Etikett angebracht, das sich durch die Flasche hinweg betrachten lässt. Die Farbgebung ist durchweg in blau und gelb gehalten.

Passende Tonics zum Konkani Goa Inspired Gin

Welches Tonic zum Konkani Gin? 

Der Konkani ist recht fruchtig mit einer gewissen Süße, daher sollte das Tonic selbst nicht zu süß sein. Die volle Mango-Dröhnung des Gins verlangt einen guten Gegenspieler. Für uns passt da das Fever-Tree Mediterranean sehr gut, da dieses den Gin mit Mango Litsea Cubeba und Tamarinde gut umspielt.

Unser Konkani Gin Perfect-Serve

Wir stehen auf Gin Sours, daher war der Weg zum Konkani Fizz nicht weit:

  • 6cl Konkani Goa Inspired Gin
  • 1 cl Zitronensaft
  • 1 cl Läuterzucker
  • etwas Zitronenzeste
  • 10 cl Fever-Tree Mediterranean Tonic Water als Filler
  • im Highballglas mit etwas Eis servieren

Gin Wiki: Facts und Wissenswertes

Die wohl traumhafte Herkunft des Gins hält nicht nur mit Blick auf die Geographie einiges bereit. Auch kulturell hat die namensgebende Region Goa einiges zu bieten. Es liegt nicht fern, dass die Botanicals auch der Region entstammen. Neben dem offensichtlichen Wacholder als Botanical sind zudem Mango, Tamarinde und Litsea Cubeba enthalten. Die Litsea Cubeba ist hierzulande nahezu unbekannt, zählt allerdings zur Familie der Lorbeergewächse. Begegnet sind wir der Litsea Cubeba bisher noch nicht in einem Gin.

Mit einer Füllmenge von 0,5 Litern pro Flasche ist der Preis von 29,90€ absolut durchschnittlich und nicht sonderlich überraschend. Der Alkoholgehalt des Konkani Goa Inspired Gins liegt bei guten 42% vol.

Tasting des Konkani Goa Inspired Gins

Nosing

Das Nosing erfolgt pur und bei Zimmertemperatur. Schon bevor der Gin seinen Weg in das Nosingglas gefunden hat, strömt die Mango aus allen Richtungen entgegen.

Von Wacholder oder gar anderen würzigen Noten ist keine Spur, die Mango ist während des gesamten Nosings mehr als präsent.

Geschmack

Pur

Auch das Tasting, zunächst wieder pur und bei Zimmertemperatur offenbart deutlich den Geschmack von Mango. Dazu gesellt sich nun ein Hauch von Wacholder.

Im Gin Tonic

Im Gin Tonic verwandelt sich der Konkani Gin zu einem absoluten Sommer-Gin. Leicht und fruchtig, mit etwas Wacholder im Hintergrund. Insgesamt tut man sich schwer Litsea Cubeba oder Tamarinde explizit zu identifizieren.

Fazit zum Konkani Gin

Der Konkani Gin ist ein leichter, fruchtiger und zugleich vollmundiger Gin mit einer tollen Mango-Note. Für fruchtige Gin-Trinker mag der Konkani genau das richtige für einen herrlichen Sommerdrink sein. Die Fruchtigkeit der Mango bietet unzählige Möglichkeiten tolle Gin Longdrinks und Cocktails zuzubereiten. Wer die Dominanz des Wacholders bevorzugt, der wird mit dem Konkani Gins wohl nicht ganz glücklich werden. Für 29,90€ bekommt man mit dem Konkani Goa Inspired Gin eine echte Mango-Wucht.

2 Kommentare
  1. Deborah Schürmann sagt

    Hey Hanna
    Super, interessanter Beitrag! Dank deiner Beschreibung habe ich den Konkani Gin für meinen Mann bestellt.
    Den Link zu deinem Blog hab ich ihm auch schon geschickt. Ich bin schon gespannt wie er den ausgewählten Gin findet.

    Ganz liebe Grüße
    Deborah

    1. Hanna sagt

      Liebe Deborah,
      vielen Dank für deine Nachricht! Ich hoffe das Geschenk gefällt – gib gerne Bescheid wie der Konkani Gin angekommen ist!
      Ganz liebe Grüße
      Hanna

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.