Nach mir die Ginflut!
Kategorie wählen

Alles über Gin Sorten

Jeder von uns der schon einmal mehrere verschiedene Gins probiert hat, wird mehr oder weniger überrascht festgestellt haben, dass sich Gin in seinem Geschmacksprofil extrem stark unterscheiden kann.

Außerdem kann man in der aktuellen Ginflut schon mal über die Vielzahl der Bezeichnungen stolpern. Wer kennt es nicht? Dry Gin, London Dry Gin, Distilled Gin…? Alles anders oder doch irgendwie gleich?

Wir bringen Licht ins Dunkel der vielfältigen Gin-Sorten und wecken deinen SiebtenGin!

Offizielle Gin-Sorten

Gin ist nicht gleich Gin und doch haben sie alle eines gemeinsam: “Gin ist eine Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs, der entsprechende sensorische Eigenschaften aufweist, mit Wacholderbeeren (…) gewonnen wird.” Klingt kompliziert, ist es auch (manchmal).  

Einfach gesagt: Gin ist Gin, wenn er auf der Basis von Neutralalkohol, meist verschnitten mit Wasser und der Zugabe von Wacholderbeeren hergestellt wird. 

Vorweg: Die EU-Spirituosenverordnung gibt genau drei offizielle Gin-Sorten an. Dazu zählen:

Inoffizielle Gin-Sorten

Neben den offiziellen Gin-Sorten, haben sich in den letzten Jahren einige inoffizielle Gin-Sorten entwickelt. Neuartige Herstellungsprozesse und Experimente mit neuen Botanicals haben die Gin-Welt um ein vielfaches bereichert. Das alles ist der Kreativität vieler Distiller zu verdanken. Was der Markt der inoffiziellen Gins so bereit hält und welche Sorten es gibt, schauen wir uns jetzt einmal an:

  • Old Tom Gin
  • Cream Gin
  • Reserve Gin / Aged Gin
  • New Western Dry Gin 
  • Genever
  • Cordial Gin
  • Compound Gin / Bathtub Gin
  • Pink Gin
  • Plymouth Gin (bis 2015 geschützte Herkunftsbezeichnung)

Gin mit geschützter Herkunftsbezeichnung

Die EU-Spirituosenverordnung erklärt Gin je nach Herstellungsverfahren, Zuckergehalt, Zutaten und Alkoholgehalt als offiziellen oder inoffiziellen Gin.

Neben der Unterscheidung nach oben genannten Kriterien, gibt es auch einige sehr interessante Gins, die nicht durch die EU-Spirituosenverordnung kategorisiert werden, sondern nach geographischer Herkunft. Kennzeichnend für diese Gins ist ihre geschützte Herkunftsbezeichnung.

Typische Vertreter für bekannte Gins mit geschützter Herkunftsbezeichnung sind:

  • Gin de Mahón
  • Vilnius Gin

Liste aller Gin Sorten auf SiebterGin

 

Konkani Gin

"Eine Hommage an die Leichtigkeit im Leben", das soll der Konkani Goa inspired Gin sein. Sonnengereifte Früchte verleihen dem Gin seinen sommerlichen Charakter. Indische…

Ferdinand’s Saar Dry Gin

Gin aus deutschen Landen, so wird er vom Hersteller genannt, der Ferdinands Saar Dry Gin. Genauer stammt der Gin aus dem Dreiländereck, wo Saar und Mosel aufeinander treffen.…

Pegelturm Gin

Neuwied: Eine beschauliche Stadt in der Nähe zu Koblenz, bekannt für seine Lage am Rhein und mittlerweile auch für den Neuwieder Pegelturm Gin und seinen Macher Umut Eskiocak.…

Gin Mare

Die Zehen vergraben sich im weißem Sand, der Blick richtet sich auf das klare, türkisblaue Wasser und die Sonne strahlt mit voller Kraft auf die Küste Spaniens  - der Gin Mare…

Niemand Dry Gin

Der Niemand Dry Gin begeistert nun schon seit 5 Jahren die breite Masse unter den Gin-Genießern und das mit einem ganz eigenem Geschmacksprofil. Als Gin der Kategorie New…

Christmas Gin

Wunderbar weihnachtlich: So soll der neue Christmas Gin aus dem Hause Wajos daher kommen. Bekannt für außergewöhnliche und geschmacklich absolut stimmige Gins ist die Wajos…

All in Gin

Alles auf eine Karte oder: All in Gin. Das hat sich Anfang 2020 Rico Preusche im herrlichen Schwarzwald gedacht. Lange hat Rico von seinem eigenen Gin geträumt und aus diesem…

Hausberg Gin No.4

Wacholderwunder von der Weser: Seit 2018 in Bremen beheimatet, bereichern die Jungs und Mädels von Hausberg die Gin-Welt. Mit dem Hausberg Gin No.4 hat man in Bremen nun einen…

HEIMAT Vogelfrei

0% Alkohol und 100% Geschmack? Der HEIMAT Vogelfrei erobert im Sturzflug den Markt der alkoholfreien "Gins". So neu wie es manchmal scheint, ist diese Sorte der Destillate gar…